Tanja & Urs Siegenthaler          Sigis Biohof Schwand

… wo die Kühe noch Hörner tragen, der Muni bei seinen Kühen haust und die Hühner über den Hof spazieren ...

Unser Betrieb

Unseren Betrieb nennen wir 'Sigis Biohof Schwand'. Seit 01.01.2009  führen wir den Betrieb und bewirtschaften diesen nach biologisch-dynamischen Richtlinien. Er  umfasst gesamthaft 75 Hektare landwirtschaftliche Nutzfläche, wobei 17 Hektare im freiburgischen Ueberstorf liegen. 

Unsere Hauptbetriebszweige sind

- Milchproduktion
- Rinderaufzucht
- Zuchtschweinehaltung
- Ackerbau (Kartoffeln, Rüebli, Mais, Getreide-/ Kleegraskulturen)
- Futterbau  

Innovation ist uns wichtig. Unsere behornten Kühe leben im Laufstall und werden durch einen Melkroboter gemolken. Die Tiere können sich frei bewegen und im eigenen Rhythmus melken lassen. 

Auch gesunde Böden liegen uns am Herzen. Mit der Regenerativen Landwirtschaft schaffen wir die bestmögliche Grundlage dafür.

Wir bieten jedes Jahr zwei Lehrstellen für angehende Landwirte/Landwirtinnen EFZ an. Auch Praktikanten/Praktikantinnen für das Vorstudienpraktikum der Hochschule finden bei uns Platz. Zudem absolvieren jedes Jahr mehrere Schüler/Schülerinnen der Rudolf-Steinerschule das dreiwöchige Landwirtschaftspraktikum bei uns.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Gerne sind wir für Sie da.