Urs Siegenthaler          Sigis Biohof Schwand

… wo die Kühe noch Hörner tragen, der Muni bei seinen Kühen haust und die Hühner über den Hof spazieren ...

Über uns

Unser Betrieb
Seit 01.01.2009 wird der ehemalige Schulbetrieb der landwirtschaftlichen Schule am Schwand in Münsingen durch uns bewirtschaftet. Der Betrieb umfasst gesamthaft 75 Hektare landwirtschaftliche Nutzfläche, wobei 17 Hektare im freiburgischen Ueberstorf liegen. Der Pflanzenbau, die Milchproduktion, die Aufzucht und Zuchtschweinehaltung sind unsere Hauptbetriebszweige. Innovation ist uns wichtig. Daraus ist aktuell unser Engagement für die Regenerative Landwirtschaft und die Vertragslandwirtschaft entstanden.

Das sind wir

Urs Siegenthaler, Betriebsleiter, Ing. Agronom, zuständig für alle Arbeiten draussen
Tanja Siegenthaler, Buchhalterin & Bäuerin, zuständig für alle Arbeiten drinnen

Wir bieten jedes Jahr zwei Lehrstellen zum Landwirt EFZ aus. Auch bieten wir Praktikumsplätze für HAFL-Studenten und Jugendlichen der Rudolf-Steiner-Schule an. Unterstützt werden wir draussen wie auch drin von mehreren Teilzeitmitarbeitenden und von den Eltern.